GradeMan

Notizen/News

2022-11-10

Update für alten GradeMan "Classic"

Der alte GradeMan - ich nenne ihn jetzt mal "Classic" - hat immernoch sein Freunde. Als "Ein-Gerät-Lösung" hat er auch durchaus noch immer sein Vorzüge. Daher spendiere ich Ihm nach 8 Jahren ohne Update nun doch noch eines mit der Migration von python2 zu python3, da die bisherigen Installationspakete ansonsten auf neuen Linux-Distributionen nicht mehr installierbar sind.

Die Aktualisierung findet sich auf GitHub.

Die Aktualisierung basiert auf einem Fork von Martin Lorenz, der auch noch andere Erweiterungen eingebaut hat.

Neue Features von GradeMan2:

  • Responsive Design: Für Desktop, Smartphone oder Tablet optimiert
  • DarkMode
  • Einfache eigene Textgestaltung, z.B. für Stundenverlauf, Skript und weitere, mittels Markdown
  • Schülerbilder direkt in GradeMan2 aufnehmen (bei Netzwerkzugriff: Nur bei verschlüsselter Verbindung)
  • ...und viele weitere!

ToDo:

Ein paar Dinge fehlen aktuell noch in GradeMan2 und werden noch implementiert. Sie kommen dann mit den nächsten Updates.

  • Eine direkt in Windows ausführbare .exe-Datei oder ein Installer für Windows (Hilfe gerne gesehen, vgl. GradeMan2 auf GitHub
  • Schülerbilder auch im mobilen Firefox aufnehmen (kann der Browser aktuell leider nicht - bislang nur Chrome) klappt jetzt
  • Editor für Schülersitzpläne (bislang nur manuelle Erstellung, siehe Anleitung/Hinweis in GradeMan2)
  • Notenvorschlag für die Halbjahre anhand der Zwischenbewertungen umgesetzt mit v2.1

GradeMan Online Info

2022-11-21

v2.1: Notenberechnung

Die neue GradeMan2-Version 2.1.0 bringt das am meisten nachgefragte Feature: Die rechnerische Ermittlung der Note. Für Klausuren werden dabei natürlich die entsprechenden Prozente berücksichtigt.

Eine Funktion, gegen die ich mich lange sträubte: Bei allem Notenerheben bleibt die Endnote eine pädagogische Entscheidung! Aber als eine Orientierung ist es sicherlich nützlich.

2021-07-14

GradeMan2 ist da!

Ab sofort ist GradeMan2 als stable-Version für den täglichen Gebrauch verfügbar!

Pünktlich zum neuen Schuljahr und nach einjährigem Praxiseinsatz bei mir ist die von grundauf neue Version bereit für den breiten Einsatz: Das bewährte Grundkonzept wurde zum zehnjährigen Geburtstag von GradeMan mit vielen Neuerungen gründlich auf den Stand des dritten Jahrzehnts gebracht.

GradeMan2 steht auf GitHub zum Download bereit, entweder als Debian-Paket oder als Quelltextversion. Bitte auch unbedingt die Hinweise dort beachten!

Die Entwicklung findet komplett dort statt, bei Fehlern oder anderen Hinweisen gerne dort ein entsprechendes Issue erstellen.

In diesem Sinne: Einen guten Start in Schuljahr 2021/22 mit GradeMan2!

Geschwister-Projekte

Auf teilweise gleicher Codebasis habe ich noch zwei weitere Projekte die für den fortgeschrittenen Anwender interessant sein könnten. Die Installation erfordert aber bislang etwas mehr Erfahrung in der IT und ist zum selber-hosten gedacht.

  • Die TeXerBase Aufgabendatenbank ist eine Datenbank für Klausuren und andere Aufgaben. Auch die Lösungen können darin verwaltet werden, das Erstellen eines Arbeitsblattes aus ausgewählten Aufgaben gelingt sehr schnell durch anklicken. Die Aufgaben werden dabei als Markdown notiert in dem auch LaTeX-Formeln stehen können (wie auch in GradeMan2).
  • Die Live-rendernde Markdown-LaTeX-Tafel mdTeXerPad ist ein Kind des Lockdowns, was diesen bei mir nachhaltig überleben wird: Bei allen Clients wird ein in Markdown und LaTeX geschriebenes Tafelbild live gerendert. Zum Stundenende kopiere ich das Ergebnis in das Skript-Feld in GradeMan2.

2022-11-21

PolarCloud

Die PolarCloud stellt eine Mischung zwischen Cloud-Speicher und Wiki dar. Es ist eine Dateibaum-Basierte Markdown-TeX Dokumentation mit einer blitzschnellen Index-Suche nach Keywords, die auch andere Dateiformate verwalten kann.