Webdesign
GradeMan
Download
GradeMan
DocMailer
SoundAnalysis
Physik-Formelsammlung
LinuxBlog

SoundAnalysis

SoundAnalysis (OpenSource freeware)

Eine Software die ich im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit entwickelt habe.

 

Die deutsche liesMich-Datei dazu:Die Open-Source Software wurde in LabVIEW 8.2 geschrieben. Beim Ausführen von 'setup.exe' wird die RunTime engine sowie das Steuerungsprogramm 'Tonanalyse' installiert. Dies kann über das Startmenü oder über die Desktopverknüpfung gestartet werden.Die Deinstallation der Software kann über die Windows-Systemsteuerung erfolgen.Die Software wurde entwickelt um ein Chladnifigurenexperiment zu steuern. Anwendung könnte sie aber auch finden um beispielsweise Klangtests durchzuführen o.ä. Sie verfügt über die Möglichkeit das Klangspektrum automatisch (Sweep) oder manuell zu durchlaufen. Ausgegeben wird das permanente Signal über die Soundkarte. Gleichzeitig wird das Eingangssignal (Mikrofon) der Soundkarte in regelmäßigen Abständen (ca. 1/2 s) in einem Oszilloskop-Fenster darbestellt und eine Frequenzanalyse durchgeführt.Eine Darstellung eines Bildes einer WebCam ist zu präsentationszwecken ebenfalls möglich.Die Quellen der Software sind im Ordner "sources" zu finden. Die Lizenzbestimmungen sind im Ordner "licence", im grunde gilt aber: tu was du willst!

Download SoundAnalysis

Bekannte Bugs:

Laptop mit Webcam: Bei manchen Laptops mit eingebauter Webcam kommt es zu Fehlern wenn diese aktiviert ist. Deaktivieren der Webcam (oft per <Fn+Esc> o.ä.) behebt das Problem.

Windows7: Die im Setup enthaltene LabVIEW Runtime Engine läuft nach Hinweisen von Benutzern nicht mehr unter Windows7. Also: Von hier die LabVIEW Runtime Engine herunterladen und dann erst die Runtime Engine installieren, dann SoundAnalysis.