Webdesign
GradeMan
Live-Demo
Download
FAQ
Tipps & Tricks!
Changelog
Roadmap
Mithelfen
Download
LinuxBlog

FAQ

GradeMan FAQ

(unsortiert, aber der Browser hat ja eine Suchfunktion, die übrigens auch in GradeMan hilfreich sein kann!)

Kann grademan bereits das, was der schülerzensurenmanager kann?

den kannte ich bislang gar nicht. Aber offenbar das allermeißte.

Kann GradeMan Notenverwaltung mit Klassifizierung und Wichtung der Noten (Mündlich/Schriftlich/...)?

Ja. Der Stundenfaktor entscheidet über die Gewichtung. Daraus werden automatisch aktuelle Durchschnittsnoten für Mitarbeit und fachliche Leistung berechnet.

...anlegen von Klausurentabellen?

Jein. Man kann bislang (noch?) keinen festen Prozentwert für die Note festlegen. Da ich die Zwischen- & Endnoten stets aus den Aufzeichnungen frei entscheide.

Aber ein Stundenfaktor 0 lässt die Ergebnisse oben in der Liste erscheinen. Auch gut für Zwischennoten, andere Listen etc!

Das Bemerkungen-Feld ermöglicht da jeden nur erdenklichen Ge- oder Misbrauch
dessen was ich "Stunde" nenne.

... und übernahme der Klausurergebnisse in die Notenliste?

In der Liste ja (mit Bemerkungsfold auch mit +/-, Punktgenau, ...

Aber hier keine automatische Auswertung. Eine "Tabellenkalkulation" wird auch
nicht kommen :-/, da bleibe ich bei Bedarf bei Calc

... Verwalten von fehlenden Hausaufgaben/Abwesenheit?

Ja. auch Anwesenheit/Entschuldigung, mit automatischer Auswertung

...Checklisten, ......?

Ja, Stundenfaktor 0

Wird Android von GradeMan unterstützt?

Ich weiß es nicht, da ich kein Android-Gerät besitze. Aber man munkelt python läuft auf Android, wenn das installiert ist sollte auch GradeMan laufen.

Könnte es sein das es Scripting Layer for Android (SL4A) ist?

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Läuft es auch auf dem iPhone/iPad?

Aufgrund meiner gesunden Apple-Abneigung: hoffentlich nicht!

Sind Verbesserungsvorschläge erwünscht?

Immer doch, am Besten per eMail! Ob ich sie umsetze ist dann Glücksache. Oder eine Frage der Bezahlung ;-)

Ich bekomme einen Fehler "Error 500: Internal Server Error\n            Sorry, the requested URL localhost caused an error:
\n            Unhandled exception\n              Exception:\n              UnicodeDecodeError('ascii'...

Der Dateipfad zu GradeMan enthält Umlaute, Leerzeichen o.ä.. Ändere den Pfad! Umlaute haben ohnehin in Datei- oder Ordnernamen nichts verloren.

Den Bug kann ich so schnell nicht fixen, da er nicht in GradeMan selbst, sondern in Bottle, einem verwendeten Framework, steckt.

Kann man in GradeMan LibreOffice Calc, Excel oder csv-Dateien (Schülerlisten) importieren?

Nein, bislang nicht. Da die Schulinternen Listen für den Gebrauch zu "fehlerhaft" sind (Doppelnamen, Abkürzungen, andere Rufnamen etc.) hätte ich mehr Arbeit die importierten Daten zu korrigieren als alle manuell einzurichten.

Die Funktion könnte aber früher oder später noch kommen.