Hilfe und Dokumentation

Einstieg

Zweck

GradeMan ist konzipiert als universelles Hilfsmittel für Lehrer, insbesondere als digitaler Ersatz für Papierlisten, seien es Anwesenheits- oder Notenlisten, aber auch Notizen zur Unterrichtsvorbereitung

Einrichtung

Beim ersten Start legt GradeMan automatisch eine neue Datenbank in der Datei db.pickle im Programmverzeichnis an. In dieser liegen alle Daten mit der Ausnahme der Schülerbilder. Es bietet sich an diese von Zeit zu Zeit zu sichern. Bei jedem Start legt GradeMan aber auch eine Sicherungskopie an (und überschreibt damit die ältere), nachdem die Datenbank auf konsistenz überprüft wurde.
Es können dann Schüler, Stunden und Kurse angelegt werden. Kurse können schließlich mit Schülern gefüllt werden. Stunden werden jeweils einem Kurs zugeordnet.
Schülerbilder können in den Unterordner "pictures" abgelegt werden. Wichtig ist es dabei, dass der Dateinahme das Schema "Vorname_Nachname.jpg" befolgt, damit GradeMan es dem jeweiligen Schüler zuordnen kann. Auch die Großschreibung, Leerzeichen, ... sind dabei zu beachten!
In der Schülerübersicht eines Kurses kann durch auswählen eines Schülers dessen automatische Statistik und alle dazugehörigen Teilnahmen betrachtet werden.

Programmfehler oder Ideen

Wenn Fehler im Programm auftreten würde ich mich über einen kurzen Fehlerbericht per eMail freuen! Auch für Ideen für neue Funktionen von GradeMan oder einfach nur ein allgemeines Feedback habe ich immer ein offenes Ohr einen offenen Posteingang ;-) !

Hilfe für einzelne Programmteile (von dort aus verlinkt)

Neuen Schüler hinzufügen

Für jeden Schüler kann ein Schülerfoto hinzugefügt werden. Dieses suche GradeMan im Programmordner "pictures" unter dem Dateinamen "Vorname_Nachname.jpg". Wichtig ist die exakte Schreibweise mit korrekter Groß- und Kleinschreibung, sowie ggf. allen Leerzeichen etc.

Stundenfaktor

Der Stundenfaktor bezeichnet die Anzahl der Stunden: Eine Doppelstunde hat also den Stundenfaktor 2. Fehlstunden werden so doppelt gewertet, vergessene Hausaufgaben aber natürlich nur einfach.
Ein Stundenfaktor von 0 bezeichnet eine Sonderstunde, wie z.B. eine Klassenarbeit oder Zwischennoten: Die Teilnahmen werden nicht in der Durchschnittsberechnung verwendet, wird in der Leistungsübersicht für einzelne Schüler aber ganz oben angezeigt.

Teilnahmen

Teilnahmen sind die schülerbezogenen Daten für eine Stunde (bei Stundenfaktor 2: Doppelstunde, ...).
Eingetragen werden kann die Anwesenheit, ob die fehlende Anwesenheit Entschuldigt ist (Anwesend und Entschuldigt wird bei der Ermittlung unentschuldigter Fehlstunden ignoriert), ob die Hausaufgaben vorhanden sind, sowie eine Fachliche und eine Mitarbeitsnote.
Das Feld Bemerkungen nimmt alle weitere relevante Information auf (z.B. Punkzahl bei der Klassenarbeit, besondere Leistungen, ...)

Ermittlung der Halbjahresleistungen

Alle Stunden von August bis Januar zählen zum ersten Halbjahr, alle von Februar bis Juli zum 2. Halbjahr.
Die Fehlstunden sind die Summe aller Stunden wo das Anwesend-Feld deaktiviert wurde. Der Stundenfaktor wird dabei berücksichtigt (z.B. Faktor 2: Zwei Fehlstunden).
Unentschuldigte Fehlstunden sind die, wo gleichzeitig das Anwesend-Feld deaktiviert und das Entschuldigt-Feld nicht aktiviert ist.
Bei fehlenden Hausaufgaben wird der Stundenfaktor nicht berücksichtigt.
Die Fachliche- und die Mitarbeitsnote ist der berechnete Durchschnitt für das Halbjahr unter Berücksichtigung des Stundenfaktors, Gesamt ermittelt daraus wiederum den Durchschnitt (ohne besondere Berücksichtigung wie viele Noten jeweils eingetragen wurden: Mitarbeit und Fachlich zählt immer je 50%).

csv-Sicherung

Folgende Datenbestände können als csv-Datei exportiert werden:
Kurse
Schüler
Stunden
Teilnahmen

Lizenz:

GradeMan steht unter der Lizenz AGPL v3 oder neuer.
Es kann kostenlos heruntergeladen oder weitergegeben werden!
Jede Haftung ist jedoch ausdrücklich ausgeschlossen!