Blog
"Polarwinkel.de"?
Lebenslauf
Sitemap

"Polarwinkel.de"?

Warum "Polarwinkel.de"?

 

Der Domainname "Polarwinkel" hat mehrere Bedeutungen:

 

Zum einen ist mein Nachname, "Winkel", darin vertreten. Aber in der Physik, was ich ja studiere, gibt es neben dem weithin bekannten euklidschen Koordinatensystem noch weitere, auch krummlinige Koordinatensysteme. Polarkoordinaten stellen ein solches orthogonales krummliniges Koordinatensystem dar, und ist in der Physik von großer Bedeutung.

 

Besondere Bedeutung findet es auf unserem Planeten. Das weithin bekannte System, das die Erde mit Längen- und Breitengraden vermisst, ist ein solches. Dabei stellt die Höhe über NN die Abstandskoordinate "r" vom Ursprung dar, lediglich mit einem verschobenen Nullpunkt. Der Polarwinkel entspricht auf der Erde dem Breitengrad.

 

Neben dem Physikstudium prägt vor allem die Bewegung in diesem Koordinatensystem in allen 3 Dimensionen mein Leben. Daher wählte ich als Domainnamen "Polarwinkel.de".

 

Das Icon stellt zum Einen das mathematische Symbol eines Winkels dar. Zum Anderen enthält es den Anfangsbuchstaben meines Vornahmens sowie das "P" für Polarwinkel.