Mt. Blanc-Besteigung
Island
Dolomiten
Südengland 2009
Nepal & Indien
Wintertouren 2006/07
Touren in Norwegen
Hardangervidda im Winter
Ab Nordkapp südwärts
Australien... per Rad!
Tansania
Alaska
Info: Radreisen
Meine Packliste
Links

Info: Radreisen

Warum per Rad?

"Australien bereisen ist ja noch recht normal, aber dieses riesige Land mit dem Fahrrad zu 'erfahren' - verrückt! Was überzeugt dich davon?"

 

Jede 'nicht-Mallorca-Reise' erfordert individuelle Planung. Du überlegt dir vorher worauf es dir bei der Reise ankommt und legst dann entsprechende Faktoren fest: ob es der Routenverlauf, die Dauer oder die gewählten Verkehrsmittel sind.

 

Du warst schon immer begeisterter Radfahrer, mountainbiken und Radtouren haben deinen Zivildienst erträglich gemacht. Nun hast du dir überlegt, für eine längere Zeit Australien zu bereisen und informierst dich über das Land. Viele "Backpacker", junge Leute, die sich mal eine Auszeit genehmigen, bereisen das Land hauptsächlich mit Bussen oder per Auto. Das Problem liegt auf der Hand: Mit Bussen kommst du nur zu wenigen vordefinierten Stellen: doof! Per Auto ist teuer und langweilig: auch doof! Per Anhalter... aber du liest, dass das da auch nicht so gut funktionieren soll.

Mit dem Fahrrad hast du schon so manche Tour gefahren. Noch nicht in der Größenordnung, aber desto mehr du darüber nachdenkst, desto spannender erscheint es dir.

 

Der Plan verfestigt sich: übernachten wirst du immer im Zelt, wenn mal ein paar hundert oder tausend Kilometer langweilige Strecke abzusehen ist nimmst du die Zeitabkürzung per Bus oder Bahn, übrig bleiben dann die berühmten Rosinen aus dem Kuchen. In den Städten kannst du dann in einem Backpackers (art einfache Jugendherberge) auch mal eine Dusche genießen ;-)

 

Im Nachhinein kann ich es nur wärmstens empfehlen: es ist zwar nicht gerade die üblichste Fortbewegungsmethode: einen einzigen gleichgesinnten hab ich insgesamt getroffen. Von allen anderen wurde ich zum Teil für heilig, zum Teil für verrückt, und von verbleibenden (zumindest vor jeder Tour) für tot erklärt, aber aus heutiger Sicht kann ich mir kein geeigneteres Fahrzeug vorstellen!

 

 

Dirk Winkel