Mt. Blanc-Besteigung
Island
Dolomiten
Südengland 2009
Nepal & Indien
Wintertouren 2006/07
Bildergalerie
Touren in Norwegen
Hardangervidda im Winter
Ab Nordkapp südwärts
Australien... per Rad!
Tansania
Alaska
Info: Radreisen

Wintertouren 2006/07

Wintertouren 2006/07 in Norwegen

Wie auch im vergangenen Jahr war auch dieses Jahr wieder der Norwegische Winter Ziel einer 3-Tages-Tour. Neben kleineren Tagestrips galt es in 3 Tages den "Mitre", einen Berg nahe zur schwedischen Grenze zu besteigen.

Leider reichte der Schnee nicht aus um die Tour wie geplant mit Ski zu begehen, so fiel sie dann als eine Wanderung aus.

Die Sonne versprach am ersten Tag zwar hervorragende Bedingungen, jedoch wurde der Wind bis zum Abend so stürmisch, dass wir schon über einen Abbruch der Tour nachdachten. Durch tiefes eingraben des Zeltes in einen Schneehang konnten wir aber in der Nacht dem Sturm trotzen.

Der 2. Tag war dann auch von strahlendem Sonnenschein und Windstille gezeichnet, so dass dem Gipfel nichts mehr im Wege stand bis auch einen ewigen vereisten Schneehang. Der Wind hatte jedoch tiefe Furchen in diesen geschnitten, so dass wir ihn ohne Steigeisen und Eispickel erklimmen konnten.

Am 3. Tag kam der zuvor bereits ersehnte Schnee. Eine angedachte Umrundung des Berges ließen wir damit fallen und machten uns nach dem Abbruch unseres Basecamps auf den Rückweg.

Bilder der Tour und der Tagestouren in der Gegend sind in der Galerie zu finden!