Canberra, 140 km, 5503 km gesamt
Im Streit um den Regierungssitz zwischen Sydney und Melbourne beschloss man kurzer Hand keine der 2 Städte zu bevorzugen und eine Hauptstadt zwischen den beiden Städten zu bauen. Der amerikanische Gartenbauarchitekt Walter Burley Griffin gewann 1911 den ausgeschriebenen Wettbewerb um die Planung der neuen Stadt. Eine echte Gartenstadt entstand: auf dem fast symmetrischen Stadtplan ist über die Hälfte der Fläche grün.
Es ist zweifelsfrei die fahrradfreundlichste Stadt Australiens: Es gibt neben dem Straßennetz ein eigenes Radwegenetz, welches zum großen Teil durch Grüngebiete der Stadt geht und über welches man in alle Stadtteile gelangen kann.
Im billigsten Backpackers der Stadt, im "Kingston Hotel", nistest du dich ein. Bei bestem Wetter besichtigst du die symmetrischen Gebäude der symmetrischen Stadt. Am (symmetrisch angelegten) See in der Stadt putzt du dein Fahrrad in der Hoffnung, es verkaufen zu können. Doch die australischen Fahrradhändler wissen nicht, was wirklich gut ist und die Angebote liegen weit unter dem Restwert abzüglich eventueller Zuschläge für zu viel Gepäck beim Rückflug.
Die Stadt, und hier speziell das Parlamentsgebäude unter dem "Parliament Hill" (="Hügel des Parlaments") im Zentrum der Stadt, gilt als symbolisches Zentrum Australiens. Es wird den Bürgern somit ermöglicht, direkt auf das Herz des Staates zu gehen, auf das Parlament. Um das Parlament herum verläuft ein gewaltiger Kreisverkehr, dessen abgehende Straßen die Namen der Städte tragen, auf die sie Zeigen. Der absolut einmahlige Charakter dieser Stadt strahlt förmlich ein gewisses Gefühl aus, ein erhebendes Gefühl. Keine andere Stadt könnte geeigneter sein, um eine solche Tour zu Ende zu führen. Nach 3 1/2 Monaten auf dem Sattel oder zu Fuß, einer maximalen Geschwindigkeit von 84km/h, einer maximalen Höhe mit Rad von 1402m/ 2228m ohne, ... erreichst du das Symbolische Zentrum dieses Landes und gleichzeitig das symbolische Ende deiner Reise. Fazit: 5503km Australien per Rad!